Wir haben uns in unserer Vereinssatzung verpflichtet, „den Aufbau und den Unterhalt von Behandlungszentren für krebskranke Kinder und Jugendliche in Eritrea“ finanziell zu unterstützen. Wir werden eng mit der deutschen Hilfsorganisation „ARCHEMED Ärzte für Kinder in Not e.V.“ zusammenarbeiten, die  sich seit Jahren für die medizinische Versorgung von Kindern in Eritrea engagieren, um sicher zu sein, dass unsere Hilfe auch in Eritrea ankommt. Die Behandlung krebskranker Kinder steht aber erst am Anfang.   Hier setzt das Engagement unseres Vereins an. Wir möchten, dass krebskranke Kinder und Jugendliche auch in Eritrea eine Chance auf Leben haben.

Deutsche Kinderonkologen um Frau Prof. Dr. Uta Dirksen aus Münster haben begonnen, regelmäßig vor Ort einheimische Fachärzte und Pflegekräfte auszubilden. Von ihrer letzten Reise nach Eritrea brachte Frau Dirksen die Zusage mit, dass geplant ist, eine alte Klinik aus den 50er Jahren in Zusammenarbeit mit Archemed und dem deutschen Entwicklungsministeriumin wieder Instand zu setzen, in der dann drei Zimmer und ein Nassraum nur für die Behandlung  krebskranker Kinder eingerichtet werden sollen.

Mehrere Vorhaben stehen zurzeit im Vordergrund:

  • Unterstützung  beim Ausbau und Instandsetzung einer alten Klinik aus den 50er Jahren durch deutsche Handwerker.
  • Kauf und Bereitstellung von Medikamenten zur Behandlung der krebskranken Kinder.
  • wichtig erscheint uns, eritreischer Ärzte hier in Deutschland fortzubilden, damit sie in der Klinik in Asmara in der neuen Abteilung für krebskranke Kinder eingesetzt werden können. Einen Teil der entstehenden Kosten der Fortbildungen wollen wir finanzieren.

Wir werden einen langen Atem brauchen, um unser Ziel zu erreichen. Wir bitten Sie, uns dabei zu unterstützen.